Eupen

Rundgang
Sehenswürdigkeiten

Flagge Belgien



  



Bild 001 von 014 - Aufnahme: 01.08.2004
Eupen: Klosterkirche

Eupen wurde im Jahr 1213 erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahr 1674 erhielt Eupen Stadtrechte. Wirtschaftlich erlebte Eupen Anfang des 18. Jahrhunderts durch seine Tuchindustrie seine größte Blütezeit.

Politisch erlebte Eupen vom Mittelalter bis in die Neuzeit eine sehr wechselvolle Geschichte.

Heute wird von Eupen der deutschsprachige Teil Belgiens verwaltet. Eupen ist wegen seines Klimas ein bekannter Kurort. Der Karneval von Eupen ist weit über die Stadtgrenzen hinaus berühmt.

Wir beginnen unseren Rundgang durch Eupen an der Klosterkirche, weil der Berichterstatter in der Nähe einen Parkplatz gefunden hatte.

Die Klosterkirche stammt aus dem Jahr 1773 und war Teil eines Kapuzinerklosters.

Allgemeine News Über mich Interrail Impressum Datenschutz Kontakt