Strasbourg

Rundgang
Sehenswürdigkeiten

Flagge Frankreich



  



Bild 001 von 109 - Aufnahme: 24.04.2004
Strasbourg (Straßburg): Gare - Hauptbahnhof

Die Geschichte Strasbourgs lässt sich bis ins Jahr 16 n.Chr. zurückverfolgen, als die Römer an der Kreuzung wichtiger Verkehrswege ein Kastell anlegten. Im 4. Jahrhundert legten die Alamannen anstelle des Kastells eine neue Siedlung an, die später den Namen Strataburgum erhielt und Bischofssitz wurde.

Im Jahr 1262 wurde Strasbourg nach harten Kämpfen Freie Reichsstadt und erlebte danach seine größte Blütezeit.

Ende des 17. Jahrhunderts wurde Strasbourg von franzö- sischen Truppen besetzt, unter Napoleon Bonaparte der die französische Kultur eingeführt.

Nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 wurde Strasbourg bis zum Ende des Ersten Weltkrieges in das Deutschen Reich eingegliedert.

Im Zweiten Weltkrieg war Strasbourg von der Deutschen Wehrmacht besetzt.

1949 wurde in Strasbourg der Europarat gegründet.

Heute ist Strasbourg Sitz einer Universität und eines Erz- bistums. Mit dem Sitz des Europarates, der Europäischen Menschenrechtskommission, der Europäischen Wirtschafts- stiftung sowie im Wechsel mit Luxembourg als Sitz des Europäischen Parlaments wurde Strasbourg eine führende Rolle bei der Europäischen Vereinigung verliehen.

Wir beginnen unseren Rundgang durch Strasbourg am Hauptbahnhof, der 1878 - 1883 gebaut wurde.

Allgemeine News Über mich Interrail Impressum Datenschutz Kontakt