Dinkelsbühl

Rundgang
Sehenswürdigkeiten

Flagge Deutschland



  

Dinkelsbühl: Segringer Tor

Bild 001 von 40 - Aufnahme: 23.05.1992
Dinkelsbühl: Segringer Tor

Die innere Altstadt von Dinkelsbühl wurde im Jahr 1130 nahe der Kreuzung der beiden Handelswege Ostsee-Mitteldeutschland-Italien und Worms-Prag-Krakau gebaut. Der Handel wurde nach Produkten getrennt auf speziellen Plätzen konzentriert. Heute noch zeugen Namen wie Weinmarkt, Brettermarkt, Brotmarkt, Schmalzmarkt und andere mehr davon.

Urkundlich erwähnt wird Dinkelsbühl erstmalig im Jahr 1188.

Im 13. und 14. Jahrhundert wurde Dinkelsbühl zur Reichsstadt des Heiligen Römischen Reiches, im 14. und 15. Jahrhundert erlebte Dinkelsbühl seine wirtschaftliche Blütezeit.

Dinkelsbühl hat sich insgesamt ein spätmittelalterliches Stadtbild bewahrt und liegt heute an der bekannten Romantischen Straße (Ferienstraße).

Wir beginnen unseren Rundgang durch Dinkelsbühl vor dem Segringer Tor.

Allgemeine News Über mich Interrail Impressum Datenschutz Kontakt