Amalfi

Amalfi in Italien
Sehenswürdigkeiten

Flagge Italien
Arsenale della Repubblica
Die Arsenale della Repubblica sind die Überreste einer mittelalterlichen Werftanlage, in der die Handelsschiffe von Amalfi gebaut wurden.

Denkmal des Flavio Gioia
Flavio Gioia soll der Erfinder des Kompasses gewesen sein.

Duomo di Sant'Andrea
Von der aus dem 10. Jahrhundert stammenden Kathedrale ist heute nur noch wenig Substanz erhalten, da Umbauten und die Zerstörungen durch ein Erdbeben im Jahr 1861 zu dem heutigen Aussehen führten. Lediglich der Campanile aus dem Jahr 1180 ist erhalten geblieben.

Sehenswert sind die Bronzetüren des Kirchenportals aus dem Jahr 1066, der Paradies-Kreuzgang aus dem Jahr 1266 und das Diözesanmuseum (Museo Diocesano di Amalfi).

In seiner Krypta sind die Gebeine des Apostels Andreas, des Schutzpatrons von Amalfi, zur letzten Ruhe eingebettet.

Museo Civico
Im Rathaus befindet sich das Museum Civico, in der die Stadtgeschichte von Amalfi dargestellt wird, unter anderem die Tavole Amalfitane, eine Abschrift aus dem 13. Jahrhundert, eine der frühesten Gesetzestexte der Seefahrt.

Palazzo Communale
Der Palazzo Communale war Teil des ehemaligen Benediktinerklosters derHeiligen Dreifaltigkeit aus dem 16. Jahrhundert. Der Palazzo besitzt einen mit Palmen und Kolonnaden ausgestatteten Innenhof, einen schönen Ratssaal und beherbergt das Stadtmuseum Museo Civico.

Papiermuseum (Museo della Carta)
Hier kann man die Papierherstellung an alten Maschinen besichtigen.

Valle dei Mulini
Hier standen früher die vielen Papiermühlen von Amalfi. Heute erinnert nur noch das Papiermuseum in einer alten Mühle an diese Zeit. Amalfi war die erste Stadt Italiens, in der Papier hergestellt wurde.

Bei entsprechender Stille kann man im Tal das unterirdische Flüsschen Canetto hören.

Valle delle Ferriere
Valle delle Ferriere (Tal der Eisenhütten) besitzt ein eigenes Mikroklima aufgrund seiner Lage mit heißen, feuchten Südwinden und hohen Niederschlägen, die sich auf drei Monate verteilen. Aus diesem Grund findet man hier noch sehr alte und seltene Pflanzen zum Beispiel den Wurzelnden Kettenfarn aus der Zeit vor der Eiszeit sowie mehrere Orchideenarten.

Allgemeine News Über mich Interrail Impressum Datenschutz Kontakt