Tongeren

Rundgang
Sehenswürdigkeiten

Flagge Belgien



  



Bild 001 von 020 - Aufnahme: 01.08.2004
Tongeren: Onze-Lieve-Vrouwbasiliek

Die Stadt Tongeren ist aus einem römischen Feldlager hervorgegangen und vermutlich die älteste Stadt Belgiens.

Im Jahr 54 vor Christus wurde die römischen Besatzung des Lagers von Ambiorix geschlagen. Im zweiten Jahrhundert wurde in Tongres eine große Ringmauer errichtet.

315 wurde Tongeren Bischofssitz, der jedoch erst nach Maastricht und später nach Lüttich verlegt wurde.

Im Mittelalter sank die Bedeutung von Tongres, weshalb auch eine wesentliche kleinere Stadtmauer gebaut wurde als noch zu Zeiten der Römer.

Wir beginnen unseren Rundgang durch Tongeren an der Onze-Lieve-Vrouwbasiliek, weil der Berichterstatter in der Nähe einen Parkplatz gefunden hatte.

Allgemeine News Über mich Interrail Impressum Datenschutz Kontakt