Metz

Rundgang
Sehenswürdigkeiten

Flagge Frankreich



  



Bild 001 von 066 - Aufnahme: 05.09.2004
Metz: Bahnhof

Metz ging aus einer keltischen Siedlung hervor. Im Jahr 52 vor Christus wurde Metz nach der Eroberung durch die Römer eine römische Provinzhauptstadt.

Im 3. Jahrhundert wurde Metz Bischofssitz.

Im 6. Jahrhundert wurde Metz Residenz der Merowinger- könige. Es folgte eine politisch sehr wechselhafte Zeit.

1552 wurde Metz Frankreich eingegliedert. Von 1670 - 1726 wurde Metz zu einer der stärksten Befestigungsanlagen Frankreichs ausgebaut.

1830 wurde die von Napoleon I. geschleifte Zitadelle wieder aufgebaut und Metz zur größten französischen Garnisons- und Festungsstadt.

Nach den Deutsch-Französischen Krieg wurde Metz von 1870 bis 1918 Teil des Deutschen Reiches. Von 1880 - 1890 wurde Metz zur größten Festungsanlage der Welt mit der zweit- größten Garnison des Deutschen Reiches.

Nach dem Ersten Weltkrieg kam Metz wieder zu Frankreich. Während des Zweiten Weltkrieges gehörte Metz von 1940 bis 1944 vorübergehend wieder zum Deutschen Reich.

1971 wurde die Universität Metz gegründet.

Heute ist Metz Hauptstadt des Department Moselle und der Region Lothringen.

Wir beginnen unseren Rundgang durch Metz am Hauptbahnhof. Dieser Bahnhof wurde 1905 - 1908 gebaut.

Allgemeine News Über mich Interrail Impressum Datenschutz Kontakt