Bad Wimpfen

Rundgang
Sehenswürdigkeiten

Flagge Deutschland



  

Bad Wimpfen: Bahnhof

Bild 001 von 058 - Aufnahme: 26.07.2007
Bad Wimpfen: Bahnhof

Im heutigen Gebiet von Bad Wimpfen führten in vorgeschichtlicher Zeit wichtige Verkehrswege nach Frankreich, nach Nürnberg und an die Donau.

Etwa im Jahr 98 unserer Zeitrechnung errichteten die Römer hier den Neckar-Odenwald-Limes. So entstand das Kastell Wimpfen im Tal, was den Ortsteil Bad Wimpfen im Tal zum ältesten Teil von Bad Wimpfen macht. Um das Jahr 159 verlor das Kastel Wimpfen seine militärische Bedeutung, dafür entwickelte sich der römische Ort Wimpfen zu einer der größten Römerstädte im heutigen Baden-Württemberg.

Im Jahr 965 wurde Wimpfen das Marktrecht verliehen (Wimpfener Talmarkt).

Um das Jahr 1200 herum wurde die Stauferpfalz auf dem Bergrücken über Wimpfen im Tal errichtet. Königspfalz und die umgebende Besiedlung wuchsen rasch an und haben so auch heute als Bad Wimpfen am Berg die größere Bedeutung als das ältere Bad Wimpfen im Tal.

Um das Jahr 1300 wurde Wimpfen Reichsstadt. Seit 1487 gibt es hier den weihnachtlichen Katharinenmarkt.

Im Jahr 1544 wurden Wimpfen das Stadtrecht verliehen.

Im Dreißigjährigen Krieg fand 1622 bei Wimpfen eine der blutigasten Schlachten des Dreißigjährigen Krieges statt.

Seit 1817 gibt es im Wimpfen eine Soleförderung, die auch therapeutisch genutzt werden konnte. 1835 eröffnete das erste Kurhotel.

Heute ist die historische Altstadt von Bad Wimpfen komplett denkmalgeschützt. Unseren Rundgang durch Bad Wimpfen am Berg beginnen wir am Bahnhof Bad Wimpfen aus dem Jahr 1868.

Allgemeine News Über mich Interrail Impressum Datenschutz Kontakt