Leuk

Rundgang
Sehenswürdigkeiten

Flagge Schweiz



  



Bild 001 von 009 - Aufnahme: 30.04.1989
Leuk: Blick ins Rhonetal (Rottental)

Die Umgebung von Leuk war schon vor 4000 Jahren in der Steinzeit besiedelt. Bereits seit der Römerzeit wurde hier Wein angebaut. Urkundlich wurde Leuk im Jahre 515 unserer Zeitrechnung erstmalig erwähnt, im Jahr 1256 wurden Leuk die Stadtrechte verliehen.

Wer mit dem Zug in Leuk ankommt, hat zunächst erst einmal schlechte Karten, denn vom SBB-Bahnhof Leuk im Rhonetal bis zur Stadt Leuk muß zunächst eine lange, steile Strasse bewältigt werden.. Bis zum Jahr 1967 gab es eine Schmalspurbahn vom SBB-Bahnhof bis zur Stadt Leuk, heute kann sich glücklich schätzen, wer mit dem Auto angereist ist. Allerdings gibt es laut Fahrplanauskunft eine Busverbindung mit Zugbindung vom SBB-Bahnhof zur Stadt Leuk.

Die Fahrt führt zunächst über die Rhonebrücke vorbei an der Ringackerkapelle Mariä Empfängnis mit Einsiedelei bis zur Stadt Leuk.

Auf dem ersten Bild befinden wir uns auf dem Rathausplatz und schauen in das Rhonetal hinab, das die Menschen hier auch Rottental nennen. In der Bildmitte - etwas unterhalb - sehen wir die Ringackerkapelle Mariä Empfängnis aus dem 17. Jahrhundert mit Einsiedelei. Diese Kapelle besitzt im Innern reiches Stuckdekor, einen Hochaltar aus dem frühen 18. Jahrhundert und gilt als einer der schönsten Barockbauten im Wallis.

Allgemeine News Über mich Interrail Impressum Datenschutz Kontakt