Montreux

Rundgang
Sehenswürdigkeiten

Flagge Schweiz



  



Bild 001 von 010 - Aufnahme: vor 1988
Montreux: Hôtel Suisse et Majestic

Montreux liegt am Genfersee. Während der Römerzeit führte die Heerstrasse von Avenches zum Grossen Sankt Bernhard durch das Gebiet von Montreux. Seit April 1861 ist Montreux an das Eisenbahnnetz der Schweiz angeschlossen. Heute gibt es im Bahnhof Montreux drei unterschiedliche Spurweiten: die Normalspur der SBB, die Meterspur der Montreux-Berner Oberland-Bahn und die 800 mm Schmalspurbahn Transports Montreux-Vevey-Riviera.

Zwar gab es bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Hotels in Montreux, richtig entwickelte sich der Fremdenverkehr jedoch erst nach dem Anschluß an das Eisenbahnnetz im Jahr 1861 und dem späteren Bau von Standseilbahnen. Montreux wurde zum weltberühmten Kurort. Zahlreiche Prominenz weilte in Montreux wie Pjotr Iljitsch Tschaikowski, Leo Tolstoi und Kaiserin Elisabeth von Österreich.

Ein überarbeiteter, ausführlicher und detaillierter Rundgang durch Montreux ist auf der Übersichtsseite Montreux und im Stadtplan Montreux hier im CityAlbum enthalten. Dieser Bildrundgang basiert auf den mir damals zur Verfügung stehenden Informationen.

Wir beginnen unseren Rundgang auf der Uferpromenade vor dem Hôtel Suisse et Majestic. Das Hôtel Suisse et Majestic war das erste Grand Hotel in meinem Leben, vor dem ich staunend gestanden habe. Bis dahin kannte ich solche Luxushotels nur aus dem Fernsehen oder aus Zeitschriften. Leider kenne ich solche Luxusherbergen bis heute nur von außen, da ich mich in meinem Leben nicht für die Welt qualifizieren konnte, die dort ein- und ausgeht.

Allgemeine News Über mich Interrail Impressum Datenschutz Kontakt