Olten

Rundgang
Sehenswürdigkeiten

Flagge Schweiz



  



Bild 001 von 006 - Aufnahme: vor 1988
Olten: Ringstrasse, Katholische Kirche St. Martin

Das Gebiet des heutigen Olten wurde bereits in der frühen Steinzeit besiedelt, wie durch steinzeitlliche Höhlensiedlungen in den Sälihöhlen und den Abbau des Feuersteinvorkommens nachgewiesen werden konnte. Die Römer errichteten hier ein Strassendorf und später ein Kastell. Wann genau Olten Stadtrechte verliehen wurden, kann heute leider nicht mehr festgestellt werden, da bei einem verheerender Stadtbrand im Jahre 1422 das Archiv der Stadt vernichtet wurde.

Olten ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Hier kreuzen sich die Eisenbahnstrecken Genf-St. Gallen und Basel-Mailand, sowie einige Linien mit regionaler Bedeutung. Die Autobahnen A1 von Zürich nach Bern sowie die A2 nach Basel führen an Olten vorbei.

Ein überarbeiteter, ausführlicher und detaillierter Rundgang durch Olten ist auf der Übersichtsseite Olten und im Stadtplan Olten hier im CityAlbum enthalten. Dieser Bildrundgang basiert auf den mir damals zur Verfügung stehenden Informationen.

Wir beginnen unseren Rundgang auf der Ringstrasse mit Blick zur Katholische Kirche St. Martin aus dem Jahr 1908.

Allgemeine News Über mich Interrail Impressum Datenschutz Kontakt