St. Moritz

Rundgang
Sehenswürdigkeiten

Flagge Schweiz



  



Bild 001 von 009 - Aufnahme: vor 1988
St. Moritz: Bahnhof St. Moritz

Das Gebiet des heutigen St. Moritz war dank seiner Heilquellen bereits vor über 3.400 Jahren besiedelt. Heute ist St. Moritz einer der bekanntesten Kurorte und Wintersportplätze der Welt. In den Jahren 1928 und 1948 wurden hier die Olympischen Winterspiele durchgeführt.

Im Jahre 1904 baute die Rhätische Bahn (RhB) die Albula-Bahn (Thusis - St. Moritz) und schloß damit St. Moritz an das Eisenbahnnetz in der Schweitz an. Im Jahre 1909 wurde die Berninabahn (St. Moritz - Tirano) in Betrieb genommen. Von St. Moritz fahren so weltberühmte Züge wie der Bernina-Express (Chur - Tirano) und der Glacier-Express (Zermatt - St. Moritz , der langsamste Schnellzug der Welt) ab.

Man unterscheidet im Wesentlichen zwei Ortsteile: St. Moritz Dorf am Nordufer des St. Moritzsees und St. Moritz Bad am südwestlichen Teil des St. Moritzsees. St. Moritz Bad ist das eigentliche Kurviertel von St. Moritz mit den berühmten Heilquellen.

Ein überarbeiteter, ausführlicher und detaillierter Rundgang durch St. Moritz ist auf der Übersichtsseite St. Moritz und im Stadtplan St. Moritz hier im CityAlbum enthalten. Dieser Bildrundgang basiert auf den mir damals zur Verfügung stehenden Informationen.

Wir beginnen unseren Rundgang am Bahnhof von St. Moritz Dorf. Damals gab es eine längere Zeit beim Umsteigen, die zwar für einen kurzen Gang zum See, aber leider nicht für eine Ortsbesichtigung ausreichte. Heute ist der Parkplatz verschwunden und die Nationalstrasse 27 führt hier als Ortsumgehung vorbei.

Allgemeine News Über mich Interrail Impressum Datenschutz Kontakt