St. Ursanne

Rundgang
Sehenswürdigkeiten

Flagge Schweiz



  



Bild 001 von 016 - Aufnahme: 07.09.1998
Saint-Ursanne: St. Ursanne über den Doubs

Saint-Ursanne entwickelte sich aus einem Ort, an dem 619 der Eremit Ursicinus gelebt haben soll. Mönche gründeten über dem Grab des Ursicinus ein Kloster, das urkundlich erstmals im Jahr 849 erwähnt wurde. Im 11. Jahrhundert wurde eine neue Abtei errichtet. Marktrechte wurden dem Ort im Jahr 1338 gewährt.

Erst nach der Eröffnung der Bahnlinie nach Porrentruy im Jahr 1877 entwickelte sich Saint-Ursanne über die Grenzen seiner Stadtmauer hinaus weiter.

Saint-Ursanne schloß sich am 1. Januar 2009 mit Epauvillers, Epiquerez, Montenol, Montmelon, Ocourt und Seleute zur Gemeinde Clos du Doubs zusammen.

Wir beginnen unseren Rundgang durch Saint-Ursanne am Fluß Doubs. Im Hintergrund sehen wir die Kirche Saint-Pierre.

Allgemeine News Über mich Interrail Impressum Datenschutz Kontakt