Thun

Rundgang
Sehenswürdigkeiten

Flagge Schweiz



  



Bild 001 von 051 - Aufnahme: 30.08.1998
Thun: Bahnhofbrücke

Die Stadt Thun liegt am Ausfluss der Aare aus dem Thunersee - jawohl am Ausfluss und nicht an der Mündung, denn die Aare entspringt in den beiden Aargletschern in den östlichen Berner Alpen am Finsteraarhorn westlich des Grimselpasses, mündet bei Interlaken in den Thuner See und verläßt diesen in Thun wieder.

Das heutige Stadtgebiet von Thun wurde bereits zur Jungsteinzeit, etwa 2500 Jahre vor unserer Zeitrechnung, besiedelt. Auch aus der Bronzezeit bis 800 Jahre vor unserer Zeitrechnung gibt es Funde.

Nach Eroberung im Jahre 58 vor unserer Zeitrechnung durch die Römer entstand am Rande von Thun der Römischer Tempelbezirk Bischofsmatt mit acht von einer Mauer umgebenen kleinen Tempeln.

Ein überarbeiteter, ausführlicher und detaillierter Rundgang durch Thun ist auf der Übersichtsseite Thun und im Stadtplan Thun hier im CityAlbum enthalten. Der Bildrundgang Thun besteht aus zwei einzelnen Rundgängen, die aber thematisch weitgehend verschieden sind und aus diesem Grund zu einem einzigen mit geringen Überschneidungen zusammengefasst wurden, Dieser Bildrundgang basiert auf den mir damals zur Verfügung stehenden Informationen.

Wir beginnen unseren Rundgang vom Bahnhof kommend an der Bahnhofbrücke über die Aare.

Allgemeine News Über mich Interrail Impressum Datenschutz Kontakt