Zurzach

Rundgang
Sehenswürdigkeiten

Flagge Schweiz



  



Bild 001 von 008 - Aufnahme: 06.10.1988
Zurzach: Quellenstrasse, Verenamünster

Das Gebiet um das heutige Bad Zurzach wurde bereits während der Jungsteinzeit - etwa 3000 Jahre vor unserer Zeitrechnung besiedelt, wie Funde belegen. Bereits zur Römerzeit hatte Bad Zurzach den Status einer Grenzstadt, was ihr eine wechselvolle Geschichte einbrachte.

Im Jahr 1955 wurde eine Thermalquelle angebohrt, wodurch sich Zurzach langsam zu einem der bedeutendsten Thermalkurorte in der Schweiz entwickelte. Seit dem 01.12.2006 darf Zurzach sich gesetzlich anerkannt Bad Zurzach nennen.

Ein überarbeiteter, ausführlicher und detaillierter Rundgang durch Bad Zurzach ist auf der Übersichtsseite Bad Zurzach und im Stadtplan Bad Zurzach hier im CityAlbum enthalten. Dieser Bildrundgang basiert auf den mir damals zur Verfügung stehenden Informationen.

Wir beginnen unseren Rundgang auf der Quellenstrasse mit Blick auf das Verenamünster aus dem 10.Jahrhundert.

Allgemeine News Über mich Interrail Impressum Datenschutz Kontakt